FANDOM

Mawla (<bdi dir="ltr"><bdo dir="rtl" lang="" class="arabic spanAr" style="direction:rtl; unicode-bidi:embed; font-size:120%;">مولى</bdo></bdi>), DMG maulā ist ein arabischer Begriff, der im Laufe der Epochen verschiedene Bedeutungswandel durchgemacht hat und in verschiedenen Bereichen zur Anwendung kam. Linguistisch ist maulā das Verbalsubstantiv (Masdar) des Verbs waliya und bedeutet soviel wie ‚etwas oder jemandem nahe sein‘, im eigentlichen Sinne jedoch ‚Macht inne haben, Macht ausüben‘.

Bedeutung im Koran und der Tradition

„Dies deshalb, weil Allah der Schutzherr (maulaa) derer ist, die glauben, und weil die Ungläubigen keinen Schutzherrn haben.“
– Übersetzung nach Rudi Paret, Sure 47 Vers 11
„Allah verlangt von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag. Jedem kommt (dereinst) zugute, was er (im Erdenleben an guten Taten) begangen hat, und (jedem kommt) auf sein Schuldkonto, was er sich (an bösen Taten) geleistet hat. Herr! Belange uns nicht, wenn wir vergeßlich waren oder uns versehen haben! Herr! Lad uns nicht eine drückende Verpflichtung (isr) auf, wie du sie denen aufgeladen hast, die vor uns lebten! Herr! Belaste uns nicht mit etwas, wozu wir keine Kraft haben! Verzeih uns, vergib uns und erbarm dich unser! Du bist unser Schutzherr (maulaa). Hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!“

In der schiitischen Tradition hat mawla wieder eine ganz andere Bedeutung, dort wird Ali ibn Abi Talib von Muhammad selbst als Wali bezeichnet.

Im koranischen Kontext hat es die selbe Bedeutung wie sayyed und bezieht sich auf Allah. Aus diesen Grund war es muslimischen Sklaven nicht erlaubt, ihre Herren mit ‚Mawlana‘ (unser Herr) anzusprechen. Trotzdem fand der Begriff in der Tradition häufig Eingang als ‚Herr eines Sklaven‘.

Bedeutung im historischen und juristischen Kontext

Im juristischen Kontext hat mawla (die Vernetzung oder Verbindung einer Person mit einer anderen durch walāʾ) unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, in welchem Kontext sie verwendet wird.

Abwandlungen

Durch Änderung des Suffix ergeben sich unterschiedliche Bedeutungen, die regional variieren.

Literatur