FANDOM

Djamīl Ṣidḳī al-Zahāwī (geboren 18. Juni 1863 in Bagdad, gestorben 23. Februar 1936) war ein neoklassizistischer Poet und bedeutenster Vertreter der Nahda im Irak.

Leben und Wirken

Zahawi wurde in den bedeutenden Klan der ursprünglich aus Sulaymaniyya stammenden al-Bābān geboren. Da seine Eltern getrennt lebten (sein Vater Faydi war Mufti von Bagdad, seine Mutter stammte aus der kurdischen Oberschicht) lebte er zunächst bei seiner Mutter, wurde jedoch später von seinem Vater später in der klassischen arabischen Sprache ausgebildet.

Zunächst beschäftigte sich Zahawi autodidaktisch mit - wie er es nannte "modernen Wissenschaften" - und wurde später in das Madschlis al-Ma'arif in Bagdad berufen, nachdem er ebenda für einige Zeit eine Lehrtätigkeit an der Sulaymaniyya-Schule ausübte. Später wurde er Direktor der staatlichen Druckerei, war für eine Zeitung tätig und später und weiterhin Mitglied des Berufungsgerichts.

Nachdem er ins Ausland reiste geriet er später mit dem Gesetz in Konflikt, wurde inhaftiert und verbrachte einige Zeit im Gefängnis, kehrte später nach Bagdad zurück und wurde anschließend zum Professor für islamische Philosophie und arabische Literatur in Istanbul berufen.

Werke

Zahawi veröffentlichte Werke zu verschiedenen Themen: Philosophie, Pferde und Pferderennen, Weltall, Schach, Volksglauben und einigen anderen. Im Alter von 40 Jahren verwarf er diese Themen und wendete sich vollends der Poesie zu und verfasste dazu einige Arbeiten.

Literatur

  • Wiebke Walter in: Encyclopaedia of Islam, New Edition 11. Ausgabe, Brill: Leiden, 2002, S. 386f